Die ganze Blockflöten-Familie zu Besuch im Kindergarten

Weil auch die Kleinsten schon Spaß an Musik haben, besuchte der Musikverein Bonstetten am 14. Juli 2016 die Kindergärten in Bonstetten und Adelsried mit einem Blockflöten-Ensemble. Mit im Gepäck war die ganze Blockflöten-Familie. Denn um später mal ein Blasinstrument zu spielen, wird der Grundstock am besten schon im frühen Kindesalter gelegt.

web

Das Spielen der Blockflöte ist hierfür ideal – Töne und Rhythmen werden erlernt und auch schon erste Erfahrungen im gemeinsamen Zusammenspielen können gesammelt werden. Gespannt lauschten die Kinder zuerst ein paar Kinderliedern, die ein Blockflötentrio vorspielte. Selbstverständlich haben die Kinder alle Lieder gekannt und problemlos erraten. Danach mussten die Kinder ein kleines Rätsel lösen. Ein Flötenbausatz musste in die richtige Produktionsreihenfolge sortiert werden – angefangen vom unbearbeiteten Stück Holz bis hin zur fertigen Blockflöte. Nach der Vorstellung der ganzen „Flötenfamilie“, vom „Kindergartenkind“ (Sopranino-Blockflöte) über „Mama“ (Altflöte) und „Papa“ (Tenorflöte) bis zum „Opa“ (Bassflöte) durften alle Kinder die verschiedenen Blockflöten selber ausprobieren. Dabei hatten alle viel Spaß und jeder schaffte es, dem Instrument einen Ton zu entlocken. Besonders Spaß macht es den Kindern, einmal in die große „Opa-Flöte“ zu pusten. „Die ist ja riesig, viel größer als ich“, stellte eine Nachwuchsmusikantin erstaunt fest.

Und wer jetzt Lust hat, nicht nur einen sondern alle Töne auf der Sopran-Blockflöte zu erlernen, ist in der Jugendkapelle Adelsried/Bonstetten ebenfalls herzlich willkommen. Im Einzelunterricht und später auch zu zweit oder zu dritt könnt ihr schon bald erste Melodien und Lieder spielen.

Unser Dankeschön gilt den beiden Kindergartenleiterinnen Christine Long-Wieland und Cornelia Emmert mit ihren Kolleginnen, die uns sofort herzlich willkommen geheißen haben und die Blockflöten-Aktion unterstützt haben. Und wir freuen uns schon jetzt auf viele kleine Nachwuchsmusikanten und -musikantinnen, die ab September Flötenunterricht nehmen möchten!