Aktionstag „Musik“ in der Grundschule begeistert

Statt Rechnen und Schreiben stand am 7. Juli 2016 bei den Schülern der Grundschule Adelsried ein Vormittag voller Musik auf dem Stundenplan. Denn die beiden Musikvereine aus Bonstetten und Adelsried waren zu Gast bei den Kindern. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Vereine und der zugehörigen Jugendkapelle durch Carolin Treu, 1. Vorstand der „Stauffersberger Musikanten“, wurde es laut. Eingeteilt in vier Instrumentengruppen – Holzblasinstrumente, Hohes Blech, Tiefes Blech und Schlagwerk – konnten die Kinder die mitgebrachten Instrumente nach Herzenslust anschauen, anfassen und natürlich auch ausprobieren. Ob Querflöte, Trompete, Klarinette, Posaune, Horn oder Tuba – viele Kinder waren schnell erfolgreich und wurden mit ersten Tönen belohnt. Und auch beim Schlagwerk war das ein oder andere Rhythmus-Talent zu entdecken. Wer nicht gerade eine Instrument ausprobiert hat, durfte bei der „Instrumenten-Rallye“ auf Punkte-Jagd gehen: Basteln einer Strohhalm-Panflöte oder einer Joghurtbecher-Rassel, das Musizieren auf einer Gartenschlauch-Gießkanne und das Lösen eines Instrumenten-Rätsels waren die verschiedenen Stationen. Alles in allem hatten die Kinder an diesem musikalischen Vormittag viel Spaß und konnten einen Einblick in die Vielfalt der Instrumente sammeln.

web1

Alle, die jetzt Lust haben, ein Instrument zu erlernen, sind in den Musikvereinen bzw. bei der Jugendkapelle herzlich willkommen! Denn gemeinsames Musizieren macht noch viel mehr Spaß! Schon nach kurzer Zeit können die Kinder das Erlernte in der Bläserklasse zusammen mit anderen Kindern einsetzen. Und mit ein bisschen Üben dauert es nicht lange, bis man in der Jugendkapelle Adelsried/Bonstetten mitspielen kann.

web2

Zum Schluss möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Frau Westphal und dem Lehrerkollegium bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Aktionstages unterstützt haben. Außerdem gilt unser Dank dem Musikhaus Wiedemann für die Bereitstellung der Blasinstrumente. Und natürlich ein großes Dankeschön an alle Kinder, die so begeistert mitgemacht haben, so dass die beiden Vormittage ein voller Erfolg war. Wir freuen uns schon darauf, euch bald bei uns im Musikverein wieder zu sehen!

web3