Bericht Jahreshauptversammlung 2022

Mit der „schwäbischen Bläsermesse“ startete der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins in St. Stephan Bonstetten. Im Anschluss begrüßte die Vorständin Carolin Greger alle anwesenden Mitglieder im Musikheim. Bei den Berichten kam überall das vorherrschende Thema Corona auf. Im letzten Jahr gab es wenig Auftritte und Veranstaltungsmöglichkeiten und durch den Lockdown auch nur 24 Proben – eigentlich sind es doppelt so viele auf dem Plan.

Auch bei den Finanzen spiegelte sich die fehlenden Veranstaltungen und Auftritte wieder – aber dank zahlreicher Spenden und Zuschüssen hielt sich das Defizit im niedrigen vierstelligen Bereich.

Rückblickend auf das Jahr hob Carolin Greger das “Maifest Dahoim” hervor, dass aufgrund zahlreicher Bestellungen die Küche vor eine echte Herausforderung stellte – schließlich galt es die Menge an Essen, die normalerweise an einem normalen Vatertag zusammenkommt, mit weniger Helfern (aufgrund der damals geltenden Kontakt-Beschränkungen) innerhalb von 2 Stunden zu bewältigen. Hier galt ihr Dank besonders den Spendern und Unterstützern wie dem Bräu-Stüble, Greger Eventservice, Eggers Backstube und der Familie Treu. Aber auch die weiteren Veranstaltungen wie das Open-Air Kabarett und das Adventsspielen fanden positive Resonanz.

Der aktuelle Ausblick ist verhalten positiv – da heuer wohl mehr Veranstaltungen möglich sind. So sei man selber mit einem etwas anderen Maifest in den Planungen. Vatertags, den 26. Mai wird es einen Biergarten im Dorfpark geben und Freitagabend das übliche Kabarett in der Mehrzweckhalle Adelsried – dort findet auch ein Konzert am Sonntag, den 29. Mai 2022 statt. Erfreulich stimmte sie die weiteren geplanten Termine wie Maibaum-Feier und das Jubiläum des Sportvereins sowie die Feier in Bonstetten Schweiz.

Beitragserhöhung beschlossen

Auf der Tagesordnung befand sich auch der Punkt “Beitragserhöhung”, da der Beitrag von 15 EUR seit 2002 zur EUR-Anpassung konstant blieb und nach 20 Jahren angepasst werden sollte. Der angedachte Betrag von 18 EUR wurde nach Stimmen innerhalb der Versammlung auf 20 EUR erhöht und von dieser einstimmig beschlossen.

Neuwahlen

Die ebenso durchgeführten Neuwahlen brachten keinerlei Änderungen – für weitere zwei Jahre hat Carolin Greger das Amt des Vorstands inne – mit Marina Fladerer als Stellvertreter. Stefanie Scherer führt mit Bernd Adam die Kasse und Markus Mayr wurde als Schriftführer, mit Martina Förg als Stellvertreter, bestätigt. Auch bei den Beisitzern blieb alles beim alten.

Am Schluß bedankte sich die Vorstandschaft noch bei allen Spendern und Unterstützern und der Gemeinde Bonstetten für die gute Zusammenarbeit.