Da in der Öffentlichkeit teils ein anderes Bild betreffend der Standpunkte von Musikverein und aktiver Feuerwehr bzgl. des aktuellen Rathauses kursiert, haben die Verantwortlichen beider Organisationen bei einem Treffen beschlossen, dies im Folgenden richtig zu stellen:
Die Vorstandschaft des Musikvereins hat in der Sitzung vom 18.7.2017 einstimmig beschlossen, die Planungen der Gemeinde für ein neues Gebäude bestehend aus Verwaltungstrakt der Gemeinde, Feuerwehrgerätehaus und Musikvereinsheim zu unterstützen und daher (mit Beschluss vom Dez. 2015 verbunden mit der Ankündigung eines evtl. Neubaus von Seiten der Gemeinde) auch keine Investitionen mehr in die Räume des alten Musikheims zu stecken. Auch die Kommandanten der Feuerwehr können mit dem neuen Mehrzweckgebäude dringende Erfordernisse und gesetzliche Vorgaben für den Betrieb von Feuerwehrhäusern (Absauganlage, getrennte Umkleideräume für Männer & Frauen, Umkleideräume nicht mehr in der Fahrzeughalle uvm.) realisieren.
Notwendige (finanzielle) Mittel würden sowohl der Musikverein als auch die aktive Wehr lieber in die neuen Räume stecken. Bereits mittelfristig wären z.B. beim Musikverein höhere Investitionen für Dämmung, Lichttechnik, Wände und Boden im bestehenden Musikheim nötig. Ebenso notwendige Erweiterungen im Feuerwehrbereich wären im Altbau teilweise nur schwer oder gar nicht umsetzbar. Gerade die Energieeffizienz im gesamten Gebäude stellt ein großes Thema dar.
Auch aufgrund der zukünftig geplanten Musikschule “Holzwinkel und Altenmünster” ist eine eventuelle gemeinsame Nutzung der verfügbaren Räumlichkeiten von Musikverein und Gemeinde für das neue Gebäude vorzusehen.
Eine vernünftige Infrastruktur, Barrierefreiheit und die Ausweichmöglichkeiten auf einen gemeinschaftlich nutzbaren Raum (vergleichbar mit dem jetzigen Sitzungssaal) bei Mehrfachbelegungen sind in einem Mehrzweckgebäude besonders hervorzuheben. Dies wird im aktuellen Gebäude schon auf unkomplizierte Art und Weise praktiziert.
Der Musikverein und die Feuerwehr wünschen sich in die Planungen des Mehrzweckgebäudes, bestehend aus Rathaus, Feuerwehr und Musikheim, eingebunden zu werden, um den nötigen Anforderungen an die unterschiedlichen Nutzungen bestmöglich gerecht zu werden.
Wir freuen uns bereits auf den eventuellen gemeinsamen Neubau, um die bereits bestehende Verbindung der Vereine mit der Gemeinde auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.
Musikverein Bonstetten e.V.
Feuerwehr Bonstetten