Bouldern & Klettern war ein voller Erfolg

Nach dem riesen Erfolg letztes Jahr, bot der Musikverein Bonstetten im Rahmen des Ferienprogramms wieder eine Fahrt ins Boulder-Center an. 10 Kinder hatten sich angemeldet und starteten am Fr., 19. August 2016 mit sechs Betreuern Richtung Gersthofen.

IMG_1804_web

Kaum angekommen, wurden nur noch schnell die Schuhe gewechselt und schon konnte es los gehen. Ein Boulder- und Kletterexperte gab den Kindern zuerst eine kurze Einweisung, wie Bouldern allgemein funktioniert. Ohne Seil oder Sicherung, immer in Absprunghöhe, geht’s auf farblich markierten Routen die Boulder-Wände hoch. Runterfallen ist kein Problem, man landet auf speziellen Weichbodenmatten, so dass nichts weiter passieren kann. Zuerst noch etwas zögerlich, doch dann mit rasch zunehmendem Mut, eroberten die Kinder nacheinander die ersten Wände. Und schon bald wurde an allen möglichen Routen und Wänden geklettert was das Zeug hält. Natürlich wurde dann auch noch mit Klettergurten geklettert – bis zu acht Meter hoch waren die entsprechenden Routen. Verschiedene Themenwelten – z.B. Smileys, Feuerwehrelemente, Fensterln an einer Hauswand oder gar ein Dinosaurier-Skelett – wurden von den Kids mühelos erobert. Automatische Seilsicherungsgeräte sorgten für die Sicherheit.

Alles in allem verging die Zeit wie im Flug und nach zwei Stunden wollte eigentlich noch keiner der Nachwuchs-Kletterer raus aus seinem Klettergurt. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann schon wieder nach Hause. „Nächstes Jahr machen wir das auf jeden Fall wieder!“, war das begeisterte Fazit einer Teilnehmerin. Wir vom Musikverein freuen uns schon jetzt drauf – denn uns hat der Nachmittag wieder großen Spaß gemacht!