Holzwinkelserenade 2023

Nachdem die letzte Holzwinkelserenade, auch aufgrund der Pandemie, im Jahr 2016 in Bonstetten stattfand, war es wieder höchste Zeit, dieses Event zu uns auf den Dorfplatz zu holen. Bei bestem Wetter fanden sich die beteiligten Kapellen, der Gastgeber, die Stauffersberger Musikanten, die „Adelsrieder Musikanten“, der Musikverein Emersacker, die „Holzwinkler Musikanten“ aus Reutern und die Marktkapelle aus Welden im Dorfplatz Bonstetten ein.

Am gewohnten Konzept wurde festgehalten: Nach dem „Bozner Bergsteiger Marsch“ als Gemeinschafts-Stück wurde die Serenade von Carolin Greger eröffnet und die Gäste begrüßt. Anschließend folgten jeweils zwei Stücke der Kapellen, abwechselnd vorgetragen. Dies ergab einen bunten Streifzug über alle Arten der Blasmusik, angefangen von Polka und Marsch bis hin zu moderner Literatur mit Hits der 80er Jahre oder Rockmusik von Toto.

Highlight am Schluss war das gemeinsame Musizieren – so wurden neben der „Fuchsgraben-Polka“ und dem Klassikern unter den Gemeinschafts-Stücken „Wir Musikanten“ mit „Ein Leben lang“ von den Fäaschtbänklern auchandere musikalische Pfade im Massenchor beschritten. Vor der Bayernhymne wurde Norbert Rachuth, der mit der Serenade seinen letzten Auftritt als Dirigent in Bonstetten hatte, mit einem Geschenkkorb gebührend verabschiedet. Die von ihm dirigierte Bayernhymne bildete sowohl sein letztes Stück als auch den Abschluss des Abends aller Kapellen.

Der Musikverein Bonstetten bedankt sich bei allen beteiligten Kapellen, den Helfern und den zahlreichen Gästen, die die Holzwinkelserenade wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.