Jahreshauptversammlung ernennt neues Ehrenmitglied

Am 10. März 2017 hatte der Musikverein Bonstetten zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach zwei Musikstücken und dem Totengedenken übergab 1. Vorstand Carolin Treu das Wort direkt an Dirigentin Gudrun Gastl.

Diese begann ihren Bericht mit der Situation der Jugendkapelle. Da diese momentan nur aus fünf Kindern besteht, gestaltet sich der Probenbetrieb schwierig. Allerdings wurden bei Aktionstagen in Kindergarten und Grundschule einige neue Kinder für die Ausbildung gewonnen, von denen hoffentlich bald welche die Jugendkapelle ergänzen. Beim Hauptverein lobte Gudrun Gastl wieder einmal die reibungslose und schnelle Kommunikation mit der Vorstandschaft und im Verein allgemein. Das sei nicht zuletzt ein Grund, warum sie sich im Musikheim „fast heimisch fühle“. Auch wenn der Umgang mit dem Notenmaterial und die Pünktlichkeit noch optimiert werden könnten. Das Wunschkonzert sieht sie als gelungene Institution, auch wenn die immer sehr unterschiedlichen Musikwünsche eine echte Herausforderung für den Programmaufbau darstellen. Im Anschluss verlas 1. Schriftführer Markus Mayr das Protokoll der vergangen Jahreshauptversammlung, bevor Jugendleiterin Johanna Treu das Wort ergriff. Sie ging nochmal näher auf die Auftritte der Jugendkapelle und die beiden Aktionstage zur Nachwuchswerbung ein. Als nächstes ergriff Carolin Treu selber das Wort. Nach ein paar einführenden Zahlen, hob sie einige der über 40 Auftritte besonders hervor: Die Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr bei der die Musikanten regelrecht eingeschneit wurden, das vereinseigene Maifest mit einem restlos ausverkauften Kabarett-Abend, die wetterbedingt leider nur halb durchgeführte Holzwinkelserenade und die Fahrt zum Weinfest nach Sommerloch. Im Herbst war dann der Kirchenzug anlässlich des Besuchs des Weihbischofs auch für den Musikverein ein echtes Highlight. Zum Schluss ihres Berichtes ging Carolin Treu auch nochmal auf die Jugendsituation ein und schilderte den Stand bzgl. der Errichtung einer Holzwinkel-Musikschule. Denn um die Jugendsituation in Zukunft zu verbessern, müssen wohl neue Wege eingeschlagen werden. Danach gab 1. Kassiererin Stefanie Scherer einen Überblick über die Finanzen von Jugendkapelle und Hauptverein, bevor die Kassenprüfer Norbert Mayr und Lothar Branse aufgrund beanstandungsfreier Kassenprüfung die Entlastung der Vorstandschaft vorschlugen.

Dann stand noch ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung: Die Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds. Carolin Treu schlug der Versammlung satzungsgemäß Martin Brandler als neuen Ehrenvorstand vor, da er insgesamt 26 Jahre die Geschicke des Vereins leitete. Dem Vorschlag wurde unter Applaus zugestimmt. Gegen 21.30 Uhr konnte 1. Vorstand Carolin Treu die Versammlung dann offiziell beenden.