Jahreshauptversammlung des Musikverein Bonstetten – Wechsel an der Vereinsspitze

Am Fr., 4. März fand im Musikheim die jährliche Jahreshauptversammlung des Musikverein Bonstetten statt. Nach der musikalischen Einleitung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begrüßte 1. Vorstand Martin Brandler die Anwesenden. Neben den aktiven Musikanten waren auch zahlreiche passive Vereinsmitglieder gekommen.

Anschließend verlas 1. Schriftführer Markus Mayr das Protokoll der letztjährigen Versammlung, bevor Dirigentin Gudrun Gastl mit ihrem Bericht startete. Sie hob hervor, dass die Organisation und Kommunikation im Verein äußerst positiv sind, Pünktlichkeit und Probenbesuch könnten zum Teil aber noch besser werden. Erfreulich sei, dass sich viele Kinder in Ausbildung befinden und die Besetzung der Jugendkapelle sich etwas verbessert hat. Allerdings gebe es auch viele Kinder, die nach wenigen Jahren wieder aufhören und so nie als Nachwuchsmusikanten in die Stammkapelle kommen. Jugendleiterin Johanna Treu, die erst seit wenigen Tagen im Amt ist, berichtete ebenfalls kurz über die Aktivitäten der Nachwuchsmusikanten im vergangenen Jahr. Danach ergriff Vorstand Martin Brandler das Wort. Bei immerhin 38 Auftritten war der Musikverein Bonstetten im letzten Jahr musikalisch unterwegs. Highlights waren u.a. das alljährliche Maifest in Bonstetten, das Knödelfest in Horgau oder ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Langweid. Aber auch sonst waren die Stauffersberger Musikanten immer zur Stelle, wenn im Ort Blasmusik gefragt war – ob bei kirchlichen Feiertagen, Geburtstagsständchen oder bei Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine. Denn was wäre ein Dorf ohne Blasmusik?

Nachdem Kassierer Peter Stegherr im Anschluss die Finanzen des Vereins erläutert hatte, stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Sowohl 1. Vorstand Martin Brandler als auch Kassierer Peter Stegherr hatten am Ende ihrer Berichte angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Beiden sei an dieser Stelle herzlich für die lange Ausübung ihrer Ämter gedankt. Insbesondere Martin Brandler hatte sich die Anerkennung der anwesenden Vereinsmitglieder verdient und wurde mit langem Applaus bedacht – denn 26 Jahre an der Spitze des Musikvereins ist doch etwas Besonderes.

Bei der Neuwahl ergab sich dann folgende neue Vorstandschaft:
1. Vorstand: Carolin Treu
2. Vorstand: Marina Fladerer
1. Kassierer: Stefanie Scherer
2. Kassierer: Judith Müller
1. Schriftführer: Markus Mayr
2. Schriftführer: Angela Bschorr
Beisitzer: Martin Brandler, Bernd Adam, Viktoria Lutz, Cornelia Demharter, Wolfgang Krötz
Kassenprüfer: Norbert Mayr und Lothar Branse

Nach der Wahl bedankte sich die neu gewählte Vorständin Carolin Treu nochmal bei Martin Brandler für seine hervorragende Arbeit und betonte, dass sie sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihrem neuen Team freue. Denn die Blasmusik soll auch in Zukunft das Bonstetter Vereinsleben bereichern.

mvb_jhv2016_web

Die neue Vorstandschaft des MVB (v.l.n.r.): Bernd Adam, Johanna Treu, Markus Mayr, Carolin Treu, Angela Bschorr, Martin Brandler, Marina Fladerer, Stefanie Scherer, Cornelia Demharter, Judith Müller und Wolfgang Krötz.