Kabarettprogramm „Facklfotz’n“

Facklfotzn-09

Warum Facklfotz’n?  Vo Geburt an ist nicht nur mei Körpergröße gut gewachsen – Nein, auch mei Nase hat vaterbedingt eine Dimension erlangt, die eher zu einer Sau als zu einem Menschen paßt und fast as ganze G’sicht beansprucht. I hab aber bereits früh erkannt, daß i mit dieser Facklfotz’n in Bayern keineswegs vom Aussterben bedroht bin, denn in allen erdenklichen Situationen des Lebens san selbige zu beobachten. Sei es beim Kesselfleischessen, beim Kauf eines Lebkuchenherz für die scharfe Frau im Dirndl, oder sogar beim lachenden Publikum, wo immer wieder grunzende Fack‘l lauern.
Warum mi die kindliche Begegnung mim echten Nikolaus geprägt hat, wie man Glückwunschanzeigen in der Zeitung „aufmotzen“ kann, wie man die Biergartengemütlichkeit berechnet und woher i weiß, daß ma als Lausbua immer den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, erklär i auf mei bayrisch-deftige-heftige Art. Dabei zeig i auch immer auf wie schön doch unsere Sprache ist, erklärt anhand von Kracherl, Rawern und Tausendhaxler!

Zudem erzähle ich als „Brandlhuber Muk“, seines Zeichens 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Facklberg, Anekdoten aus dem Alltag einer Dorffeuerwehr und erkläre warum man während dem Feuerwehrball nicht die Wehrmänner rufen sollte, oder was wir unter einer richtigen Fahnenweihe verstehen…

Begleitet werd i von mir selbst auf meiner „Steirischen“! Mit meinen filigranen Wurschtfingern, die eher gedacht sind as Maurerhandwerk oder den Beruf eines Gerüstbauers zu pflegen, quetsch i de Umgebungsluft in schräge Töne und posaune dabei meine Lieder und dazu passenden Lebenserfahrungen hinaus.

Auch wenn as weibliche Geschlecht oft saumäßig dran glauben muss, bin doch i selber die ärmste Sau. Denn bis ans Lebensende wächst beim Menschen als einziges Körperteil die Nase immer weiter. Wo soll des no hinführen…
Wer mit mir fühlt ist bestens aufgehoben in meim Kabarettprogramm…

Und das alles wird wieder im Maifest des Musikvereins Bonstetten geboten. Am Freitag, den 6. Mai 2016 um 20 Uhr im Maifeststadl.

Karten gibts es ab Anfang Mitte April bei der „Eggers Backstube“ (Hauptstr.), unter der Telefonnummer 08293 / 3889508 oder unter karten@mv-bonstetten.de. Ein Tipp: Rechtzeitig sich Karten beschaffen….