„Spaßvogeln“ mit dem Kabarettisten Markus Langer

Dieses Jahr krönte der Musikverein Bonstetten sein 20-jähriges Kabarettjubiläum (immer am Freitagabend beim Bonstetter Maifest gehört die Bühne einem Kabarettisten) mit einem ganz besonderen Künstler: dem Oberbayern Markus Langer, beziehungsweise seiner Kunstfigur  „Sepp Bumsinger“.

Bereits im Januar restlos ausverkauft

Sein Ruf eilte Markus Langer weit voraus, denn bereits Anfang des Jahres hieß es: „Ausverkauft!“ Nun, gut besucht ist der Kabarettabend beim Maifest immer, meist auch ausverkauft – nur eben nicht so früh! Aber kein Wunder, auf YOUTUBE finden sich viele Aufnahmen, die den begeisterten Fans die Tränen in die Augen treiben. Und dann den Künstler live erleben? Nichts wie hin!

Und Markus Langer enttäuschte auch die Bonstetter Gäste mit seinem Programm „Spaßvogel(n)“ nicht. Szenen aus seiner oberbayerischen Heimat, wie zum Beispiel beim „Wattn“ (ein bayerisches Kartenspiel) und dem dazu gehörenden Biergenuss. Einen seiner Freunde bezeichnet er gar als „1.25“. Was das bedeutet? Nun ja, ein Mann und 25 Halbe. Kein Wunder, dass seine Freunde beim Wattn aus Versehen die Hundekekse mit Genuss verzehren… Doch bei „Fährt der Tarzan zum Baden?“ gibt es für das Publikum kein Halten mehr. Markus soll seinen Sohn vom Bahnhof abholen, erholt sich aber gerade von der letzten Nacht im Pool. Also wechselt er nur schnell die Badehose, ein besonders schickes Exemplar im Tigerlook von 1986. Doch es passt nicht mehr so recht. Aber man muss ja nicht aussteigen! Schnell wird die Abkürzung über den Schulweg genommen, wo die Polizei mit der Radarpistole lauert. Aussteigen im knappen Tarzan-Tanga direkt am sehr belebten Erdbeerfeld?! Der Kabarettist spielte mit der Phantasie seiner Gäste.

„Sepp Bumsinger“ polarisierte

Zum Auftritt von Sepp Bumsinger drehte sich der Künstler lediglich um und wechselte in eine knallorange Jacke mit passendem Cap. Jetzt wurde es definitiv deftiger. Schließlich hatte Bumsinger Geldprobleme, weil die Dorfbevölkerung nicht mehr beim ihm tankt. Doch auch eigenartige Erfindungen, die vor allem den männlichen Gästen Tränen in die Augen trieb, helfen Bumsinger nicht wirklich weiter.

Nach tosendem Applaus und zwei Zugaben war ein äußerst vergnüglicher Abend zu Ende. „Ich hab‘ schon lange nicht mehr so gelacht!“, strahlte Anne. Ihr Mann Josef stimmte ihr bei: „Wie immer in Bonstetten – ein gelungener Abend!“  So war auch der Jubiläumsabend einmal mehr sehr geglückt.

(Bild & Text: Ursula Puschak)