Jahreshauptversammlung des Musikverein Bonstetten – Vorstandschaft bestätigt

Am Fr., 9. März  2018 fand im Musikheim die jährliche Jahreshauptversammlung des Musikverein Bonstetten statt. Nach der musikalischen Einleitung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begrüßte 1. Vorsitzende Carolin Treu die Anwesenden. Neben den aktiven Musikanten waren auch zahlreiche passive Vereinsmitglieder gekommen. Anschließend verlas 1. Schriftführer Markus Mayr das Protokoll der letztjährigen Versammlung, bevor Dirigentin Gudrun Gastl mit ihrem Bericht startete. Sie hob hervor, dass die Organisation und Kommunikation und die Gemeinschaft im Verein äußerst positiv sind – nicht umsonst wäre sie bereits seit 19 Jahren als Dirigentin in Bonstetten tätig. Die Pünktlichkeit und der Probenbesuch sowie die Achtsamkeit mit dem Notenmaterial könnte aber beim ein oder anderen durchaus noch verbessert werden. Die Situation in der Jugendarbeit sei allerdings eher schwierig. Da etliche Kinder im Frühjahr 2017 aufgehört hatten, musste die Jugendkapelle vorerst aufgelöst werden. Zwar gibt es seit Herbst 2017 wieder eine Bläserklasse, doch wäre es wünschenswert, dass mehr als momentan sechs Kinder daran teilnehmen. Jugendleiterin Johanna Treu, die wenige Tage vor der Versammlung in ihrem Amt bestätigt wurde, berichtete ebenfalls kurz über die Aktivitäten der Nachwuchsmusikanten im vergangenen Jahr. So bestritt die neue Bläserklasse mit etwas Unterstützung bereits nach wenigen Proben die Adelsrieder Kindermette. Danach ergriff 1. Vorsitzende Carolin Treu das Wort und blieb zunächst beim Thema „Jungmusikanten“. Sie brachte die Anwesenden kurz auf den aktuellen Stand bzgl. der neuen Musikschule Holzwinkel und Altenmünster e.V., deren Trägerverein inzwischen gegründet wurde und von der sich der Musikverein langfristig positive Impulse in Sachen Jugendarbeit erhofft. Dann ging sie auf die Aktivitäten der „Stauffersberger Musikanten“ ein. Bei mehr als 30 Auftritten war der Musikverein Bonstetten im letzten Jahr musikalisch unterwegs: das Dreikönigskonzert, das Maibaumaufstellen oder die Holzwinkelserenade sind nur ein paar Beispiele. Highlight war sicherlich das 65-jährige Jubiläum, das der Musikverein im Rahmen seines traditionellen Maifestes gefeiert hat. Aber auch sonst waren die Stauffersberger Musikanten immer zur Stelle, wenn im Ort Blasmusik gefragt war – ob bei kirchlichen Feiertagen, Geburtstagsständchen oder bei Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine. Nachdem Kassiererin Stefanie Scherer im Anschluss die Finanzen des Vereins erläutert hatte, stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung, die folgendes Ergebnis erbrachte:

1. Vorstand: Carolin Treu
2. Vorstand: Marina Fladerer
1. Kassierer: Stefanie Scherer
2. Kassierer: Judith Müller
1. Schriftführer: Markus Mayr
2. Schriftführer: Martina Förg
Beisitzer: Angela Bschorr, Bernd Adam, Martin Brandler, Viktoria Lutz, Wolfgang Krötz
Kassenprüfer: Norbert Mayr und Lothar Branse

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Carolin Treu für das entgegengebrachte Vertrauen und erklärte, sie freue sich auf die nächsten zwei Jahre mit dem „neuen alten Team“. In geselliger Runde fand der Abend schließlich seinen Ausklang.

Bildunterschrift: Die neue Vorstandschaft des Musikverein Bonstetten (v.l.n.r.): Martin Brandler und Angela Bschorr (beide Beisitzer), Johanna Treu (Jugendleiterin), Viktoria Lutz (Beisitzer), Carolin Treu (1. Vorstand), Markus Mayr (1. Schriftführer), Martina Förg (2. Schriftführer), Bernd Adam (Beisitzer), Marina Fladerer (2. Vorstand), Stefanie Scherer (1. Kassier) und Wolfgang Krötz (Beisitzer). Es fehlen: Judith Müller (2. Kassier) und Samira Deil (stellv. Jugendleiter).