Ehre, wem Ehre gebührt: Auszeichnungen im Rahmen des Drei-Königs-Konzerts

Kann es einen besseren Rahmen als ein großes Konzert gebe, um den hervorragenden  Nachwuchs auszuzeichnen oder „Danke“ für langjährige Treue zum Verein zu sagen. Sicherlich nicht.

Nachwuchsarbeit bedeutet Zukunft der Vereine

So nutzte der Musikverein Bonstetten sein traditionelles Drei-Königs-Konzert in der Adelsrieder Mehrzweckhalle, um vor einer sehr gut gefüllten Halle seinen Nachwuchs zu prämieren. Die jungen Mädchen und Buben hatten sich den Prüfungsanforderungen gestellt und hervorragende Leistungen erzielt. So war auch Angela Ehinger, die Bezirksvorsitzende  des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds, des Lobes voll. „Die Jugendarbeit des Musikvereins Bonstetten in Kooperation mit den Adelsrieder Musikanten zeigt Spitzenergebnisse. Es ist wirklich wichtig, dass ihr so weiter macht!“ Mit diesen Worten überreichte sie die begehrten Urkunden. Mit dem Bestehen der Bläserprüfung D1 sind die Nachwuchsmusiker Karina und Michaela Kaiser, Amelie und Milena Kalkbrenner sowie Lena Steiner berechtigt, das ASM Bläserabzeichen in Bronze zu tragen.

Bild oben: Vorne v.l.n.r.: Karina Kaiser, Amelie Kalkbrenner, Milena Kalkbrenner, Lena Steiner, dahinter Michaela Kaiser. Hinten v.l.n.r.: 1. Vorsitzender des Musikvereins Bonstetten Martin Brandler, seine Adelsrieder Kollegin Sabine Langenmair und Angela Ehinger, Bezirksvorsitzende des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds

Mit „ausgezeichnetem“ und „sehr gutem“ Erfolg absolvierten Martin und Amelie Kalbrenner den Solo/Duo Wettbewerb und treten nun im Januar beim Verbandsentscheid an.

Im Bild, vorne v.l.n.r.: Martin Kalkbrenner, Amelie Kalkbrenner, dahinter 1. Vorsitzende der Adelsrieder Musikanten, Sabine Langenmair, 1. Vorsitzender Musikverein Bonstetten Martin Brandler und Angela Ehinger, Bezirksvorsitzende des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds

Standing Ovations für Martin Brandler – seit 25 Jahren Erster Vorsitzender des Musikvereins Bonstetten

Bei den Erwachsenen galt es langjährige Zugehörigkeit und Treue zum Verein zu ehren. Für „Treue und Verdienste um die Blasmusik in … Jahren Tätigkeit“ wurden Matthias Stegherr für 25 Jahre ausgezeichnet, Thomas Förg für 20 Jahre, Johanna Treu für 15 Jahre und Jacqueline und Fabian de Backer für jeweils 10 Jahre.

konzert2015_ehrungen
Im Bild, v.l.n.r.: Matthias Stegherr, Johanna Treu, Fabian de Backer, Thomas Förg, Angela Ehinger, Jacqueline de Backer, 1. Vorstand Martin Brandler, 2. Vorstand Carolin Treu

Richtig emotional wurde es, als Martin Brandler für 25 Jahre Erster Vorsitzender des Musikvereins Bonstetten geehrt wurde und die Goldene Anstecknadel am weiß – blauen Band von Angela Ehinger überreicht bekam. „standing ovations“ und nicht enden wollenden Applaus gab es nicht nur von allen Mitgliedern der Stauffersberger Musikanten, sondern auch von einem begeisterten Publikum. Bescheiden nahm Martin Brandler die Ehrung entgegen und bedankte sich bei Kollegen und Wegbegleitern. „Kaum machst du den Job 25 Jahre lang, schon gibt’s eine Urkunde!“, versuchte Martin Brandler seine Rührung zu verbergen.

Bilder (3) und Text: Ursula Puschak