112 – Kinder lernen beim Ferienprogramm des MVB was im Notfall zu tun ist

12 Kinder hatten sich zum Ferienprogramm des Musikvereins angemeldet, um zu erfahren was in einem Notfall zu tun ist. Dazu waren drei Sanitäter der Zusmarshauser Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes ins Musikheim Bonstetten gekommen. In zwei Gruppen wurden verschiedenste Erste-Hilfe-Situationen besprochen und eingeübt: Was tue ich, wenn ich eine bewusstlose Person finde? Wie überprüfe ich, ob die Person noch lebt? Wie funktioniert die stabile Seitenlage und warum wird diese angewendet? Wo muss ich anrufen, um Hilfe zu holen und was will die Rettungsleitstelle alles von mir wissen? Wie lege ich selber einen Verband an, wenn jemand verletzt ist? Was tun bei Bienenstichen, Verbrennungen oder Verstauchungen? All diese Fragen wurden geklärt. Die meisten Kinder konnten aus eigener Erfahrung schon von der einen oder anderen Verletzung berichten. „Ich hab mal auf den angeheizten Grill gelangt!“, „Ich bin beim Skateboard fahren schon mal hingefallen und hab mir die Hand verstaucht!“ und „Beim Trinken hat mich schon mal eine Biene gestochen!“ erzählten sie.

ferienprogramm2014

Natürlich durften die Kinder auch einen „echten“ Rettungswagen von innen begutachten: Wo sind Spritzen, Sauerstoffmasken & Co. untergebracht? Wie funktioniert der Funk im Führerhaus? Besonders imponiert hat den Kindern die Vakuummatratze, die sich nach dem Absaugen der Luft ganz genau dem Körper des Patienten anpasst und so weitere Verletzungen verhindert. Selbstverständlich wurde diese auch am eigenen Leib ausprobiert. Zum Schluss durfte jeder Mal auf der Rettungstrage „probeliegen“ und auch der Tragestuhl wurde eingehend getestet. Dass Martinshorn und Blaulicht ebenfalls zum Einsatz kamen, ist eh klar. Danach gab es noch eine kleine Stärkung mit Wienerle und Brezen, bevor das Ferienprogramm 2014 offiziell beendet wurde. Insgesamt war es also ein spannender, informativer und hoffentlich – im Fall der Fälle – dann auch ein hilfreicher Nachmittag. Unser Dank gilt dem Bayerischen Roten Kreuz und den drei Sanitätern der Zusmarshauser Rettungswache für die gelungene Gestaltung dieses Erste-Hilfe-Nachmittages.