Bonstetten feiert vier Tage lang Maifest

Das Maifest ist ein fester Bestandteil im Bonstetter Veranstaltungskalender. Und so starteten die Stauffersberger Musikanten am 10. Mai 2018 bei bestem Wetter in ein langes Festwochenende. Nach dem Festgottesdienst sorgten die „Schwäbischen Brotzeitmusikanten“ beim Frühschoppen für zünftige Blasmusik. Danach übernahmen die Gastgeber selbst die Bühne: Mit traditioneller Blasmusik unterhielten sie ihr Publikum bestens, bevor die Musikanten aus Reutern abends für einen gelungenen Ausklang des Vatertags sorgten.

Am Freitag stand wie jedes Jahr Kabarett auf dem Programm. Dieses Jahr war war Stefan Kröll mit seinem Programm „Gruam – Bayern von unten“ zu Gast im Stadel und beleuchtete die verschiedensten bayerischen „Abgründe“ auf höchst unterhaltsamste Art und Weise – zahlreiche Anekdoten, Mythen und Sagen gemischt mit aktuellen Themen sorgten für einen kurzweiligen Kabarettabend vor restlos ausverkauftem Haus.

Am Samstagabend begrüßten die Bonstetter Musikanten die Marktkapelle Zusmarshausen im Stadel. Bei Gockel, Spieß und einer Halbe Bier genossen die Besucher einen unterhaltsamen Abend, den nicht wenige Besucher bei lauen Temperaturen am Weinstand und an der „Open Air“-Bar ausklingen ließen. Der Frühschoppen am Sonntag wurde traditionell von Kurt Pascher und seiner „Böhmerwälder Tanzbodenmusik“ gestaltet. Feine Blasmusik lockte zahlreiche Besucher an, bevor im Anschluss das BobbyCar-Rennen stattfand. Bereits zum 15. Mal traten die waghalsigen Piloten in verschiedenen Altersgruppen gegeneinander an. Neben Pokalen und Sachpreisen ging es bei vielen Teilnehmern v.a. „um die Ehre“. Die Siegerehrung wurde von der Jugendkapelle Welden umrahmt. Zum Festausklang formierten sich am Sonntag wieder die „MVB Allstars“: Denn beim freien Aufspielen waren alle Musikanten willkommen. Und so finden sich bei dieser Gelegenheit sowohl „Ehemalige“ der „Stauffersberger Musikanten“ als auch befreundete Musiker zusammen auf der Bühne.

Alles in allem blicken die Verantwortlichen auf äußerst erfolgreiche Festtage zurück. Und nach dem Fest ist vor dem Fest – denn auch 2019 heißt es bestimmt wieder „Auf geht’s zum Maifest!“